CSR und EDI
Verantwortung leben: Unsere Grundsätze
Die Welt ist nicht perfekt – und wir sind es auch nicht. Aber wir haben einen klaren Werte-Kompass, an dem wir unser Handeln ausrichten.
Pro-bono
Unsere Pro-bono-Arbeit: Engagement mit Wirkung
Mit unserer Zeit und Expertise unterstützen wir Pro-bono-Mandant:innen dabei, ihre Ziele zu erreichen – von Entwicklungshilfe über den Schutz kultureller Vielfalt und Umwelt bis hin zur Unterstützung benachteiligter Gruppen. Jedes Projekt ist einzigartig und verdient unsere volle Aufmerksamkeit.
Vielfalt ist unsere stärke
EDI bei NEUWERK: Vielfalt als Stärke
EDI („Equity, Diversity & Inclusion“) ist bei NEUWERK gelebte Praxis. Als innovative Wirtschaftskanzlei sehen wir Vielfalt als Stärke und schaffen ein wertschätzendes Umfeld. Denn nur gemeinsam wachsen wir nachhaltig.
„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär‘ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."
Die Ärzte
CSR: Wofür wir uns einsetzen
Verantwortung
Bewusst
Sein
Wir reduzieren unseren ökologischen Fußabdruck, fördern nachhaltige Mobilität und handeln nachhaltig. Mit unterschiedlichen Aktivitäten übernehmen wir Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.
NEUWERK übernimmt Verantwortung – als Wirtschaftskanzlei und gesellschaftliches Mitglied. Wir engagieren uns für Klima- und Umweltschutz, Menschenrechte und nachhaltige Projekte. Durch ressourcenschonendes Handeln, ein nachhaltiges Mobilitätskonzept und regionale Beschaffung reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck. Unsere Mitarbeiter:innen stehen im Mittelpunkt: Wir fördern individuelle Entwicklung, bieten Ausbildungsmöglichkeiten und setzen uns mit Pro-bono-Arbeit sowie Spenden für gemeinnützige Ziele ein. Nachhaltigkeit und Wertschätzung prägen unser Handeln – für Gesellschaft und Umwelt.
Mobilität
Unsere NEUWERKER:INNEN kommen fast ausschließlich mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zur Arbeit. Zu auswärtigen Terminen reisen wir nach Möglichkeit mit der Bahn. Zusätzliche Motivation holen wir uns z.B. bei der Aktion Stadtradeln, bei der alle NEUWERKER:INNEN gemeinsam Fahrrad-Kilometer gesammelt haben.
Kanzleiorganisation
Ob Ökostrom, Obst aus der Region, einen regionalen Bezug der Büromaterialien oder recyceltes Klopapier; beim Thema Nachhaltigkeit setzen wir bereits bei den kleinen Dingen an und achten auf einen ressourcenschonenden Einkauf und Regionalität.
Ausbildung
Die Ausbildung kluger Köpfe ist uns ein großes Anliegen. Wir setzen auf die Förderung von Nachwuchs, der uns langfristig erhalten bleibt. Seit Gründung von NEUWERK bilden wir stetig Rechtsanwaltsfachangestellte aus. Praktikant:innen lernen bei uns alle Rechtsgebiete kennen und erleben so eine abwechslungsreiche und spannende Zeit.
Stipendium für ukrainische Studierende
Aufgrund der aktuellen Situation unterstützen wir das Stipendienprogramm der Bucerius Law School, das fünf Ukrainer:innen ein einjähriges Master of Law- oder Business-Studium ermöglicht.
Erich-Kästner-Schule
Jährlich öffnen wir im Rahmen eines Berufungsorientierungstages unsere Türen für interessierte Schüler:innen der Erich-Kästner-Schule in Hamburg. Wir treten mit den Schüler:innen in einen persönlichen Austausch und gewähren Einblicke in unsere Kanzlei, damit die Schüler:innen die Möglichkeit bekommen, mehr über die Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten oder das Jura-Studium zu erfahren.
Matched Giving
Bei der jährlichen Matched Giving-Spendenaktion, unterstützt NEUWERK ein ausgewähltes Projekt mit einer Geldspende. Über das Projekt stimmen wir unter den Mitarbeiter:innen ab. Die Höhe der NEUWERK-Spende entspricht dem Betrag, den unsere Mitarbeiter:innen privat im vergangenen Jahr an gemeinnützige Organisationen gespendet haben.
Sachspenden
Regelmäßig sammeln wir Sachspenden (Kleidung, Spielzeug und Haushaltsgegenstände) und unterstützen damit verschiedene Projekte in Hamburg. Hierzu gehören ein Frauenhaus in Hamburg, Hanseatic Help e.V. und JesusCenter e.V. (Diakonisches Werk Hamburg).
Fridays for Future
Wir unterstützen die Ziele der Fridays for Future-Bewegung und nehmen regelmäßig an den Demonstrationen in Hamburg teil. Nach außen zeigen wir unsere Unterstützung mit unserem Banner „Respect for Fridays for Future“.
Viva con Agua
2021 haben wir uns im Rahmen der Aktion von Viva con Agua „Water is a human right“ ablichten lassen, um mit Viva con Agua darauf aufmerksam zu machen, dass der Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitär ein Menschenrecht ist und immer noch viele Menschen auf der Welt keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.